82 Ah AGM-Batterie - wartungsfreie 12 Volt Solarbatterie - Deep Cycle
CHF 260.00
12V AGM-Batterie in Glas-Vlies-Technologie Solarbatterie mit 82Ah Kapazität, eignet sich als Zweit-Batterie in Wohnmobilen oder bei eingeschränkten Platzverhältnissen, wie im Camper. Sehr langer Lebensdauer und ausgezeichneter Zyklenfestigkeit! Bis zu 1500 Ladezyklen bei 30% Entladetiefe, wartungsfrei. Die AMG-Batterien bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
AGM-Batterie mit 82Ah und 2 Jahren Gewährleistung
Die AGM-Solarbatterie ist eine Wartungsfreie Bleibatterie mit Elektrolyt in Glasfaservlies und eignet sich optimal für den Einsatz in Solarsystemen, Off-grid Anwendungen und als Zweitbatterie in Wohnmobilen. Mit einer Nennkapazität von 93Ah (C100) und 82Ah (C20) sowie einer Nennspannung von 12V bietet diese Batterie eine effiziente Ladestromaufnahme und optimierte Zyklenfestigkeit durch ein spezielles Elektrodendesign.
Produktmerkmale:
- Wartungsfreiheit durch Absorbent Glass Mat-Technologie
- Optimale Betriebssicherheit durch integrierte Rückzündungshemmung und Zentralentgasung
- Lageunabhängigkeit durch AGM-Technologie, Batterie kann auch in gekippter und gelegter Lage verwendet werden
- Robustes Polypropylengehäuse mit integrierten Griffen für eine einfache Montage und Handhabung
- Grösse: 260 x 170 x 230 mm, Gewicht: 21.7 kg
Einsatzbereiche:
- Solarsysteme und Off-grid Anwendungen
- Wohnmobile als Zweitbatterie
- Energieversorgung für netzferne Verbraucher und Inselanlagen
- Energiespeicherung für photovoltaischen Direktverbrauch
- Telekommunikation, Mobilstationen, BTS-Stationen
- Verkehrstechnische Anlagen, Signalanlagen, Beleuchtung
Grössen auf Anfrage.
Jetzt AGM-Batterie bestellen und unabhängig werden!
Artikel-Nr. | agm82 |
EAN-Nr. | 7640429990815 |
Technische Daten
- Batterietyp
- AGM
- Garantie
- 2 Jahre Produktegarantie
- Gewicht
- 21.7 kg
- Grösse (Länge x Breite x Höhe)
- 260 x 170 x 230 mm
- Spannung
- 12 V
- Kapazität (C20)
- 82Ah
Besondere Bestellnummern
- ean13
- 7640429990815
Es kommt immer auf die Kapazität (Ah) der Batterie an. Eine 80Ah Batterie kann mit einem 100-120W Solarmodul an einem schönen Tag wieder aufgeladen werden.
Solarbatterie Calcium: Dies ist eine Bleisäure-Nassbatterie. Der Vorteil dieser Batterien ist, dass diese mit destilliertem Wasser gewartet werden können. Dafür ist die Batterie nicht auslaufsicher.
AGM: Absorbent Glass Mat ist eine andere Bauform von Bleibatterien. Die Flüssigkeit ist in Glasfaser Vlies gebunden. Diese Batterien sind dicht verschlossen und können nicht auslaufen. Daher sind diese gut geeignet für Anwendungen im Wohnmobil oder Camper.
GEL: Bei der Gel-Batterie ist die Flüssigkeit in einem Gel gebunden. Dadurch ist diese auch auslaufsicher wie die AGM-Batterie. Die Gel-Batterie ist eine Bauform der Bleibatterien.
Lithiumbatterie: Lithium-Eisen-Phosphat Batterien (LiFePO4) sind leichter und leistungsfähiger als herkömmliche Blei- oder Gelbatterien. Die innovative Technologie bietet eine hohe Eigensicherheit, selbst unter extremsten Bedingungen besteht keine Explosions- oder Brandgefahr. Durch die hohe Energiedichte, können deutlich kleinere Kapazitäten im Vergleich zu Bleibatterien eingesetzt werden. Unsere Modelle mit eingebautem BMS bieten einen zusätzlichen Schutz vor Unter- und Überspannung.
Bei der Anwendung im Wohnmobil ist eine Gel-, AGM- oder Lithiumbatterie am besten geeignet, da diese Batterien vibrationsbeständig und keine Flüssigkeiten enthalten.
Ja, die Batterie kann gleichzeitig mit Landstrom und Solarstrom geladen werden. Die Kontrollsensoren im Ladegerät des Netzstroms und der Laderegler der Solaranlage merken, wenn die Batterie vollgeladen ist.
Bei der Tiefentladung wird eine Zelle der Batterie mit beliebiger Stromstärke soweit entladen, dass die Spannung unter die Entladeschlussspannung absinkt. Durch die Tiefentladung können je nach Batterietyp unterschiedliche Schädigungen auftreten. Je nach Batterietyp kann eine einzige Tiefentladung diese zerstören. Batterien können auch bei Nichtbenutzung, allein aufgrund von Selbstentladung, tiefentladen werden.
Gel:14.2V
AGM: 14.4V
Lithiumbatterie: 14.4-14.8V
Die Batterien ertragen Minus Temperaturen. Bei tieferen Temperaturen nimmt die Kapazität der Batterie ab. Um die Batterie etwas zu schonen, am besten mit Isoliermaterial einpacken.
Die Batterie sollte alle 3-6 Monate wieder etwas geladen werden, um der Selbstentladung entgegen zu wirken.
Kann die alte AGM-Batterie einfach gegen eine Lithiumbatterie ausgetauscht werden, auch wenn die Batterie über die Lichtmaschine geladen wird?
Sofern die AGM-Batterie mit mind. 14.4V geladen wird, muss nichts geändert werden. Falls da weniger Spannung zum Laden zur Verfügung war, wäre die AGM-Batterie auch nicht korrekt geladen worden. In diesem Fall könnte im Nachhinein noch ein Booster verbaut werden und so die Volt-Zahl erhöht werden.
Ein Zyklus gilt als entladen der Batterie von 100% auf 0% DOD. Ob Sie dies in einem Mal entladen oder drei Laptop aufladen nacheinander, spielt dabei keine Rolle.
Jedes Auto ist unterschiedlich im Aufbau, darum können die Kosten nicht im Voraus bestimmt werden.