Häufige Fragen

Grüezi, Die Anlage besteht aus 200 Amp. Akku und DC-AC-Wandler echt sinus 2000Watt Leistung. Ich möchte ein Druckluftkompressor betreiben. Laut Beschreibung ist der Motor 1,4 Kwatt strk. Geht das ? Besten Dank für die Bemühungen, H.Merz

Der 2000 Watt Wechselrichter kann wie angegeben 2 kWatt pro Stunde bearbeiten. Bei einer AGM Batterie hält diese knapp eine Stunde lang. Mit einer Lithiumbatterie Ihrer Stärke würde der Kompressor ca. 1.5 Stunden betrieben werden können.


Bietet AutoSolar auch die Montage der Solaranlage an?

Ja, wir haben eine Werkstatt bei uns im Haus in Oetwil am See. Man muss da einen Termin abmachen. Die Montage dauert je nach Fahrzeug und Einbaukomplexität zwischen einem halben und ganzen Tag.


Wie sind die Dimensionen (länge x Breite) und was für ein USB Ausgangsstecker hat das Produkt (USB C oder micro oder ...)? 

Geschlossen hat das Panel eine Dimension von: 290 x 160 x 10 mm.

Geöffnet hat das Panel eine Dimension von : 325 x 290 x 5 mm

Der Steckeranschluss ist ein USB Typ A Anschluss.


1. Hat das mitgelieferte Solarpanel einen identischen Stecker wie am Akku? Einstecken und loslegen möglich? -> Ja, ein passender Adapter von MC4 zum Solargenerator-Eingang liegt bei. 2. Falls einmal der Akku . . .
1. Hat das mitgelieferte Solarpanel einen identischen Stecker wie am Akku? Ist einfach einstecken und loslegen möglich?
-> Ja, ein passender Adapter von MC4 zum Solargenerator-Eingang liegt in der Lieferung bei.
2. Falls einmal der Akku gewechselt werden muss, an wen kann man sich wenden? Könnten Sie eine solche Reparatur ausführen?
-> Falls dies nötig sein würde, könnten wir das vor Ort bei uns in Oetwil am See durchführen. Jedoch hält der sehr hochwertige Lithiumakku für viele Jahre, auch bei täglichem Gebrauch.
3. Gibt es eine Möglichkeit die Akkukapazität durch weiteres verketten von z.B. Bleiakkus zu vergrössern, so wie dies andere Solargeneratoren können?
-> Nein, der AutoSolar Generator 1200 hat einen fest verbauten Akku und kann nicht erweitert werden. Jedoch haben wir den AutoSolar Solargenerator 1500, der kann mit AGM oder Lithiumbatterien beliebig erweitert werden.
4. Sollte an meinem angeschlossenen Gerät ein Fehler auftreten und es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages, ist im Solargenerator eine Fehlerstromschutzschaltung integriert?
-> Ja, dazu hat es eine Erdungschraube am Generator verbaut. Bitte erden Sie den Generator, wenn Sie ein Gerät mit dreipoligem Schweizer Stecker verwenden. Ansonsten sind verschiedene elektronische Sicherungen gegen Überspannung etc. im Generator verbaut.

1. Hat das mitgelieferte Solarpanel den gleichen Stecker wie am Akku? Einstecken und loslegen möglich?

-> Ja, ein Adapter von MC4 zum Solargenerator-Eingang liegt bei.


FAQ Themen

Solaranlagen
Kann man eine Solaranlage individuell zusammenstellen?

Wir können gerne ein passendes Set für die jeweiligen Bedürfnisse zusammenstellen.


Kann ich die Solaranlage Kompaktpaket 160 W später mit weiteren Panels und Batterien erweitern?

Grundsätzlich ja, zu beachten ist aber, dass der Laderegler dementsprechend höher abgesichert sein muss. Was einem neuen Laderegler entspricht.


Grüezi, Die Anlage besteht aus 200 Amp. Akku und DC-AC-Wandler echt sinus 2000Watt Leistung. Ich möchte ein Druckluftkompressor betreiben. Laut Beschreibung ist der Motor 1,4 Kwatt strk. Geht das ? Besten Dank für die Bemühungen, H.Merz

Der 2000 Watt Wechselrichter kann wie angegeben 2 kWatt pro Stunde bearbeiten. Bei einer AGM Batterie hält diese knapp eine Stunde lang. Mit einer Lithiumbatterie Ihrer Stärke würde der Kompressor ca. 1.5 Stunden betrieben werden können.


Mehr anzeigen>>
Solargeneratoren
Wie lange dauert ungefähr eine Vollladung des 500Wh Generators?

1. bei Solarladung bei voller Sonneneinstrahlung?

Mit einem 120W-Solarmodul dauert die Vollladung etwa einen Sonnentag (ca. 4-5 Stunden Sonnenschein).

2. bei Ladung über ein 12V-Stecker eines Fahrzeuges?

ca. 4-5 Stunden.

3.bei Ladung mit 220V AC?

Ebenfalls ca. 3-4 Stunden. 


Kann der Solargenerator im Dauerbetrieb verwendet werden? Das gesamte Setup verbraucht ca. 6-10 Watt. Kann ich den 500Wh Solargenerator im Dauerbetrieb (geschützt vor Regen) laufen lassen?

Grundsätzlich ja, der Solargenerator kann im Dauerbetrieb verwendet werden.

Zu beachten sind aber folgende drei Punkte:

1. Mit einem Verbrauch von ca. 10 Watt kann der Solargenerator (ohne Sonne) zwei Tage Strom abgeben, danach ist die Batterie leer.

2. Im Winter wird weniger Strom über das Solarpanel generiert. 

3. Der dazugehörige Solarkoffer ist zwar wasserbeständig ist aber nicht für den Dauereinsatz im Regen gedacht. Es ist aber möglich ein anderes 120 Watt 12 Volt Solarpanel an den Solargenerator anzuschliessen.


Wie viele Lade- und Entladezyklen hat der 500WH Generator?

Die Batterie kann etwa 1500-2000 Zyklen machen, je nach tiefe des Zyklus.


Mehr anzeigen>>
Solarkoffer
Können auch mehrere Solarkoffer zusammengeschlossen werden? 

Ja die Solarkoffer können entweder parallel oder seriell zusammengeschlossen werden. Dafür wir ein stärkerer Laderegler benötigt. 


Hallo, ist der Solarkoffer wasserdicht (z.B. bei Regen)?

Grundsätzlich ist der Solarkoffer ist wasserbeständig. Der Solarkoffer ist aber mit Stoff überzogen und daher empfehlen wir während Regen den Koffer zu verstauen. Während dem Regen wird wenig bis kein Strom generiert und der Stoff würde über einen längeren Zeitraum beschädigt.


Kann man einen Solarkoffer mit einer fest installieren Solaranlage kombinieren?

Ja, das ist kein Problem. Sie können beide Anlagen gleichzeitig an der Batterie anschliessen. Die Laderegler der Solaranlage und des Solarkoffers überwachen den Batteriezustand und schalten bei vollgeladener Batterie ab. 


Mehr anzeigen>>
Solarmodule
Was passiert bei unterschiedlicher Ausrichtung der Module?

Bei unterschiedlicher Ausrichtung sollten die Solarmodule parallel zusammengeschlossen werden. Damit bei Abschattung nicht beide Solarmodule an Leistung verlieren. 


Solarlüfter für Räume-Solarventilator-Abluftlüfter für 105.-- CHF Der Solarlüfter ist unter einem kleinen Vordach - Kann zusätzlich ein kleines Solarmodul angeschlossen werden dass dann auf dem Dach befestigt ist?

Nein, der Solarlüfter ist ein in sich geschlossenes System.


Guten Tag, Gerne würde ich wissen, wie gross das 320W Solarpanel ist? Entschuldigen Sie, falls diese Infos online ersichtlich sind - ich konnte sie nicht finden. Besten Dank für die Auskunft und beste Grüsse, Stefan Ackeret

Die Grösse des Panels ist beim Artikelbeschreib ersichtlich. Gerne listen wir die Angaben hier nochmals auf:

Momentan ist ein Ersatzprodukt erhältlich: 168cm x 100cm x 4cm.


Mehr anzeigen>>
Berechnung Solarmodule
Welche effektive Tagesleistung (Wh/d) kann das 150W-Solarmodul leisten?

Bei 150W kann man ca. 600-700Wh pro Tag produzieren.


Laderegler
Was ist der Unterschied von einem PWM-Laderegler und einem MPPT Laderegler?

Der einfacher PWM Laderegler kann die Spannung des Solarmoduls regeln. Beim MPPT-Laderegler ist der Vorteil, dass dieser der Kennlinie des Solarmoduls besser folgen kann. Zusätzlich kann der MPPT-Laderegler  Spannung und Strom regulieren. Diese Vorteile führen zu einem Leistungsgewinn von bis zu 30%. 


Kann ein CTEK Ladegerät über lange Zeit an einer Autobatterie angeschlossen bleiben ohne dass diese Schaden nimmt oder braucht es eine Zeitschaltuhr

Ja, das ist kein Problem. Die CTEK Ladegeräte sind auch für Erhaltungsladungen gut z.B. über den Winter.


Beim ctek lithium xs ladegerät steht es eigne sich nur zum laden vom lifepo4 akkus bis 60Ah. Was passiert wenn man einen 100Ah akku damit lädt? Dauert es eifach länger? Oder kann der Akku gar nicht voll geladen werden?

Selbstverständlich können Sie auch stärkere Batterien damit laden, es dauert aber wesentlich länger. 


Mehr anzeigen>>
Solarbatterien
Hat die Grösse der Batterie einen Einfluss auf den Laderegler?

Nein. Die Grösse der Batterien hat keinen Einfluss auf den Laderegler. D.h. Man kann mit einem 20A-Laderegler auch 2 oder 3 Batterien laden.


Ich habe schon eine 110 Ah AGM Batterie aber möchte noch eine (kleinere, 44Ah) parallel schalten, als Reserve. Geht das?

Diese Variante empfehlen wir nicht. Wenn Sie Batterien zusammenschliessen ob seriell oder parallel sollten Kapazität und Spannung übereinstimmen. Alles andere würde Verlust generieren.


Ich möchte die alte orginal Batterie im VWT5 unter dem Fahrersitz ersetzen, durch die Lithium-Batterie 55 Ah mit App LiFePo4-Solarbatterie. Gibt es da Befestigungen Möglichkeiten bei der Batterie, auf den Bildern ist nichts zu sehen. Grüsse Rog . . .

Die Batterie selber hat leider keine speziellen Befestigungsmöglichkeiten. 


Mehr anzeigen>>
Wechselrichter
Kann ich meinen Renault Zoe mit Solar laden? 

Um einen Renault Zoe mit einem Solarmodul zu laden, braucht es einen Puffer-Speicher (kleine Batterie), einen 2000W-Wechselrichter oder 4000W-Wechselrichter und einen Solarregler. Die Anlage zum Laden eines Renault Zoes kostet ca. 4000CHF. 


Wie schliesse ich die Steckdosen an den 2000 Watt Wechselrichter

230V Stecker können vorne über die Steckdosen direkt am Wechselrichter angeschlossen werden. Der Wechselrichter wird über 2 Kabel + und - an der Batterie angeschlossen.


Welcher Wechselrichter wird benötigt, um eine Kaffeemaschine zu betreiben?

Damit Sie Ihre Kaffeemaschine betreiben können, benötigen Sie einen 2000W Wechselrichter. Eine Kapselkaffeemaschine benötigt ca. 1300W Leistung. 


Mehr anzeigen>>
Solarprodukte
Gibt es die Bedienungsanleitung auf Deutsch für die Autosolar Kühlbox 40L

Wir sind daran die Übersetzungen zu generieren. Sobald die übersetzte Anleitung erhältlich ist, kann sie über den Onlineshop heruntergeladen werden. 


Kühlbox 40L: Kann die Truhe über die App auch ohne WLAN bedient werden? Gruss

Die Bedienung über die App erfolgt anhand Bluetooth. Die Truhe kann aber auch manuell über Knöpfe bedient werden.


Montage von Solaranlagen
Kann man die Solarmodule auch mit Befestigungsteile, für eine spätere Demontage, montieren?

Ja, die Montageteile (Ecken) können geklebt werden, daran das Solarmodul geschraubt. So würde eine Demontage möglich sein


Bietet AutoSolar auch die Montage der Solaranlage an?

Ja, wir haben eine Werkstatt bei uns im Haus in Oetwil am See. Man muss da einen Termin abmachen. Die Montage dauert je nach Fahrzeug und Einbaukomplexität zwischen einem halben und ganzen Tag.


Gibt es Vorschriften zum Einbau von Solaranlagen beim MFK?

Es gibt keine Vorschriften für den Einbau von Solaranlagen. Solange sich die Höhe des Autos nicht ändert, müssen Sie keinen Eintrag bei der MFK beantragen. Sonst reicht auch ein Telefon und dann hinterlegen Sie die neue Höhe des Autos. 


Nachricht