

12V AGM-Batterie in Glas-Vlies-Technologie 12 Volt Solarbatterie mit 44Ah Kapazität, sehr lange Lebensdauer und ausgezeichnete Zyklenfestigkeit! Bis zu 1500 Ladezyklen bei 30% Entladetiefe, wartungsfrei. Ideal bei eingeschränkten Platzverhältnissen oder für Telekommunikation, Mobilstationen, BTS-Stationen, Verkehrstechnische Anlagen, Signalanlagen, Beleuchtung.
AGM Bleibatterie mit Elektrolyt in Glasfaservlies
Abmessungen: Länge 198 x Breite 168 x Höhe 180mm
Gewicht: 13.4kg
Nennkapazität: 50Ah (C100), 44Ah (C20)
Nennspannung: 12V
2 Jahre Gewährleistung
Die Batterie ist neu, gefüllt, geladen und sofort einsatzbereit!
Das Konstruktionsprinzip der AGM-Batterien basiert auf der Verwendung von Gitterplatten und einem Glasfaservlies als Separator in dem der Elektrolyt fixiert ist. AGM-Batterien sind wartungsfrei im Bezug auf das Nachfüllen von Wasser und bieten dem Anwender neben einer sehr guten Zyklenlebensdauer eine effiziente Ladestromaufnahme. Durch die Optimierung des internen Aufbaus (z.B. Masse und Elektrolytangebot) sind Batterien der AGM-Produktreihe optimal für Solareinsatz geeignet. Das schlagfeste, verstärkte Polypropylengehäuse ist robust gegenüber Umwelteinflüssen und bietet durch integrierte Griffe eine einfache Montage und eine komfortable Handhabung.
Besonderheiten auf einen Blick
Typische Einsatzbereiche von AGM-Batterien
Weitere Grössen auf Anfrage!
Artikel-Nr. | agm44 |
EAN-Nr. | 7640429990822 |
Es kommt immer auf die Kapazität (Ah) der Batterie an. Eine 80Ah Batterie kann mit einem 100-120W Solarmodul an einem schönen Tag wieder aufgeladen werden.
Solarbatterie Calcium: Dies ist eine Bleisäure-Nassbatterie. Der Vorteil dieser Batterien ist, dass diese mit destilliertem Wasser gewartet werden können. Dafür ist die Batterie nicht auslaufsicher.
AGM: Absorbent Glass Mat ist eine andere Bauform von Bleibatterien. Die Flüssigkeit ist in Glasfaser Vlies gebunden. Diese Batterien sind dicht verschlossen und können nicht auslaufen. Daher sind diese gut geeignet für Anwendungen im Wohnmobil oder Camper.
GEL: Bei der Gel-Batterie ist die Flüssigkeit in einem Gel gebunden. Dadurch ist diese auch auslaufsicher wie die AGM-Batterie. Die Gel-Batterie ist eine Bauform der Bleibatterien.
Lithiumbatterie: Lithium-Eisen-Phosphat Batterien (LiFePO4) sind leichter und leistungsfähiger als herkömmliche Blei- oder Gelbatterien. Die innovative Technologie bietet eine hohe Eigensicherheit, selbst unter extremsten Bedingungen besteht keine Explosions- oder Brandgefahr. Durch die hohe Energiedichte, können deutlich kleinere Kapazitäten im Vergleich zu Bleibatterien eingesetzt werden. Unsere Modelle mit eingebautem BMS bieten einen zusätzlichen Schutz vor Unter- und Überspannung.
Bei der Anwendung im Wohnmobil ist eine Gel-, AGM- oder Lithiumbatterie am besten geeignet, da diese Batterien vibrationsbeständig und keine Flüssigkeiten enthalten.
Ja, die Batterie kann gleichzeitig mit Landstrom und Solarstrom geladen werden. Die Kontrollsensoren im Ladegerät des Netzstroms und der Laderegler der Solaranlage merken, wenn die Batterie vollgeladen ist.
Bei der Tiefentladung wird eine Zelle der Batterie mit beliebiger Stromstärke soweit entladen, dass die Spannung unter die Entladeschlussspannung absinkt. Durch die Tiefentladung können je nach Batterietyp unterschiedliche Schädigungen auftreten. Je nach Batterietyp kann eine einzige Tiefentladung diese zerstören. Batterien können auch bei Nichtbenutzung, allein aufgrund von Selbstentladung, tiefentladen werden.
Gel:14.2V
AGM: 14.4V
Lithiumbatterie: 14.4-14.8V
Die Batterien ertragen Minus Temperaturen. Bei tieferen Temperaturen nimmt die Kapazität der Batterie ab. Um die Batterie etwas zu schonen, am besten mit Isoliermaterial einpacken.
Die Batterie sollte alle 3-6 Monate wieder etwas geladen werden, um der Selbstentladung entgegen zu wirken.
Sofern die AGM-Batterie mit mind. 14.4V geladen wird, muss nichts geändert werden. Falls da weniger Spannung zum Laden zur Verfügung war, wäre die AGM-Batterie auch nicht korrekt geladen worden. In diesem Fall könnte im Nachhinein noch ein Booster verbaut werden und so die Volt-Zahl erhöht werden.
Ein Zyklus gilt als entladen der Batterie von 100% auf 0% DOD. Ob Sie dies in einem Mal entladen oder drei Laptop aufladen nacheinander, spielt dabei keine Rolle.
Diese Variante empfehlen wir nicht. Wenn Sie Batterien zusammenschliessen ob seriell oder parallel sollten Kapazität und Spannung übereinstimmen. Alles andere würde Verlust generieren.