Warum sind unsere Produkte bei AutoSolar teurer sind als die von TEMU oder AliExpress? Um diese Frage zu beantworten,...
Warum sind unsere Produkte bei AutoSolar teurer sind als die von TEMU oder AliExpress? Um diese Frage zu beantworten,...
Wenn du darüber nachdenkst, deinen Van, dein Boot oder deinen Balkon mit Solarpanels auszustatten, wirst du früher...
Entdecke die smarten Revotion Produkte für deinen Camper-Ausbau. Mit NODE Battery, Switch, Ambient, Level und Brain...
Nico ist seit ein paar Wochen bei uns Praktikant und damit er voll in die Welt der Solarnergie eintauchen und diese...
Freiheit auf vier Rädern und Strom immer dabei – das ist nicht nur ein Traum für viele Wohnmobil-Enthusiasten,...
Keine vorgestellten Bilder
Im Februar hat Pascal seine Wohnung in der Schweiz aufgegeben und ist mit seinem Van auf Weltreise gegangen. Trotzdem wollte er weiterhin arbeiten und so wurde aus einem On-Side Job ein 100% Remote Job. Bei autosolar.ch wollen wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, von dort aus zu arbeiten, wo sie wollen. Und ja, seither hat Pascal über 20 Länder besucht. Um unterwegs arbeiten zu können, brauchte er ein paar Dinge. Aber das erzählt er euch gleich selber:
Das leben im Van habe ich zum ersten Mal im Jahr 2022 für 4 Monate ausprobiert. Nur im Van leben, ohne festen Wohnsitz. Das hat mir so gut gefallen, dass ich alles in der Schweiz zurückgelassen habe. Was ich unterwegs alles brauche um autark zu leben und wie einfach es eigentlich ist, erkläre ich dir gleich.
Was ich unterwegs alles so brauche ausser das logische wie Wasser und Essen ;):
Damit ich immer und überall Strom habe, habe ich auf dem Dach ein monokristallines Solarmodul mit 115 Watt fest installiert. Das ist definitiv etwas wenig, denn im Sommer, wenn es richtig heiss ist, reichen die 115 Watt auf dem Dach nicht aus. Es reicht gerade für den Kompressorkühlschrank und ein paar Ladevorgänge des Smartphones. Wenn ich das nächste Mal wieder in der Schweiz bin, muss ich auf jeden Fall bei meinem Arbeitgeber vorbeischauen und wieder ein 115 Watt Panel installieren. Aber natürlich habe ich mir eine clevere Zusatzoption ausgedacht. Damit ich trotzdem mit dem Strom auskomme.
Eine super coole und einfache Möglichkeit, seine Autarkie zu verbessern, ist ein Solargenerator in Kombination mit einem Solarkoffer.
Mein täglicher Begleiter bei der Arbeit ist der AutoSolar Gen300, er ist leicht und gut zu transportieren und steht so immer neben meinem Schreibtisch, damit ich immer Strom habe. Damit kann ich gut 2x am Tag mein Smartphone und meinen Laptop auf 100% laden.
Wenn dann noch die Sonne scheint und das 195 Watt Panel an den Generator angeschlossen ist, bleibt der immer auf 100%, es kommt mehr Strom rein als raus.
Falls die Sonne mal länger nicht scheint habe ich noch einen größeren Solargenerator von Ecoflow dabei. Ich habe mich für diesen Generator entschieden, weil er gut zwischen Fahrer- und Beifahrersitz passt und oben flach ist, so dass man noch etwas drauflegen kann. Mit dem Ecoflow Delta 2 Pro kann ich gut 7-10 Tage autark stehen. Mit dem klappbaren Solarpanel kann ich den Ecoflow auch laden, aber ich muss sagen, damit er voll wird, brauche ich schon 8 Stunden Sonne am Tag.
Damit ich unterwegs arbeiten kann brauche ich natürlich auch Internet. Die Netzabdeckung von 5G ist eigentlich in ganz Europa sehr gut. Ich hatte nie Probleme mit dem Internet ausser in Deutschland. Falls ich aber mal gar kein Empfang habe oder grosse Daten versenden muss, kommt Starlink zum Einsatz.
Starlink ist ein Satelliteninternetprojekt, das von SpaceX entwickelt wurde, um weltweit schnelles und zuverlässiges Internet anzubieten. Mit Starlink hatte ich überall Internet sogar in der Wüste der Bardenas Reales. Wo es so aussah:
Mein Lieblingsgadget auf Reisen ist definitiv das kleine 14 Watt Solarpanel mit USB Anschluss. Damit lade ich täglich meine beiden 20'000 mAh Powerbanks auf, damit ich mein Smartphone und meine Kamera laden kann. Es ist einfach ein geniales Teil und man entdeckt wie cool Solarenergie ist.
Abends werden oft das Magic Light und das MilkyGlow verwendet.
Das Magic Light lässt sich ganz einfach mit dem Magnet aussen am Van befestigen und so hat man auch abends noch Licht. Wenn es etwas romantischer sein soll, kommt die 10 Meter aufrollbare Lichterkette zum Einsatz. Das Miklyglow verzaubert jeden Ort in eine wunderschöne Stimmung.
Wenn du mehr über die Reise von mir sehen möchtest kannst du gerne meinen YouTube Kanal besuchen. Danke fürs lesen und bis bald.
check_circle
check_circle
Neueste Kommentare