Starter 12 Volt Lithiumbatterie 100 Ah (entspricht 200Ah) - LiFePo4-Starterbatterie
CHF 1’199.00
CHF 899.00 Du sparst CHF 300.00
Starter Lithiumbatterie (LiFePO4) 1000Ah mit integriertem BMS-Sicherheitssystem ideal zur Reduktion des Gewichts im Camper, Wohnmobile oder Van. Diese 12V-Lithium-Batterie ist leicht, kompakt und langlebig. Die Starter LiFePo4 Batterie kann 1:1 mit einer Bleibatterie ausgetauscht werden.
LiFePO4 Starter Batterie 100Ah 12V
Diese Starter Lithium-Ionen-Batterie (LiFePO4) 100Ah mit Lithium-Eisenphosphat Technologie hat viele Vorteile im Vergleich zu traditionellen Blei-Batterien:
- Geringeres Gewicht (bis 80% leichter)
- Anzahl der Zyklen ist bis 10 mal höher
- Ultra-schnelle Aufladung
- Es können 99% der Batterieleistung genutzt werden. Somit entsprechen 100Ah Lithiumbatterie gleich 200Ah Bleibatterie.
- Hohe Leistung
- Geringe Selbstentladung
- M8-Polanschlüsse
Durch diese Vorteile ist die Lithium-Batterie im Endeffekt kostengünstiger als eine herkömmliche Bleibatterie. Diese wartungsfreie Lithium-Batterie enthält ein BMS-Sicherheitssystem, das die Zellen überwacht, ausgleicht und optimal lädt.Ideal zum Starten von Camper, Van, Wohnmobile und PW.
Technische Daten:
Gewicht: | 13.0kg |
Spannung: | 12.8 V |
Kapazität: | 100 Ah (entspricht 200Ah) |
Abmessung: | 398x175x188mm |
Zyklen: | >6000 (50% DOD) |
Dauerstrom: | 100 A |
Spitzenstrom: | 1200 A |
Max. Ladestrom: | 50A |
Ladespannung: | 14.4-14.6V |
Ladeschlussspannung: | 14.6V |
Entladeschlussspannung: | 10.5V |
Ladetemperatur: | 0°C bis 55°C |
Entladetemperatur: | -20°C bis 75°C |
Batterie-Management-System: | BMS in der Batterie verbaut |
Einbaulage: | Beliebig |
Anschluss: | Batteriepol |
Artikel-Nr. | starter100ah |
EAN-Nr. |
Technische Daten
- Einsatzbereich
- Für Wohnmobil
- Einsatzbereich
- Für Schiff
- Batterietyp
- Lithium
- Garantie
- 3 Jahre Produktgarantie
- Gewicht
- 13.0kg
- Grösse (Länge x Breite x Höhe)
- 398x175x188mm
- Kaltstartleistung
- 1200A
- Kapazität (10h):
- 100 Ah
Besondere Bestellnummern
Es kommt immer auf die Kapazität (Ah) der Batterie an. Eine 80Ah Batterie kann mit einem 100-120W Solarmodul an einem schönen Tag wieder aufgeladen werden.
Solarbatterie Calcium: Dies ist eine Bleisäure-Nassbatterie. Der Vorteil dieser Batterien ist, dass diese mit destilliertem Wasser gewartet werden können. Dafür ist die Batterie nicht auslaufsicher.
AGM: Absorbent Glass Mat ist eine andere Bauform von Bleibatterien. Die Flüssigkeit ist in Glasfaser Vlies gebunden. Diese Batterien sind dicht verschlossen und können nicht auslaufen. Daher sind diese gut geeignet für Anwendungen im Wohnmobil oder Camper.
GEL: Bei der Gel-Batterie ist die Flüssigkeit in einem Gel gebunden. Dadurch ist diese auch auslaufsicher wie die AGM-Batterie. Die Gel-Batterie ist eine Bauform der Bleibatterien.
Lithiumbatterie: Lithium-Eisen-Phosphat Batterien (LiFePO4) sind leichter und leistungsfähiger als herkömmliche Blei- oder Gelbatterien. Die innovative Technologie bietet eine hohe Eigensicherheit, selbst unter extremsten Bedingungen besteht keine Explosions- oder Brandgefahr. Durch die hohe Energiedichte, können deutlich kleinere Kapazitäten im Vergleich zu Bleibatterien eingesetzt werden. Unsere Modelle mit eingebautem BMS bieten einen zusätzlichen Schutz vor Unter- und Überspannung.
Bei der Anwendung im Wohnmobil ist eine Gel-, AGM- oder Lithiumbatterie am besten geeignet, da diese Batterien vibrationsbeständig und keine Flüssigkeiten enthalten.
Ja, die Batterie kann gleichzeitig mit Landstrom und Solarstrom geladen werden. Die Kontrollsensoren im Ladegerät des Netzstroms und der Laderegler der Solaranlage merken, wenn die Batterie vollgeladen ist.
Bei der Tiefentladung wird eine Zelle der Batterie mit beliebiger Stromstärke soweit entladen, dass die Spannung unter die Entladeschlussspannung absinkt. Durch die Tiefentladung können je nach Batterietyp unterschiedliche Schädigungen auftreten. Je nach Batterietyp kann eine einzige Tiefentladung diese zerstören. Batterien können auch bei Nichtbenutzung, allein aufgrund von Selbstentladung, tiefentladen werden.
Gel:14.2V
AGM: 14.4V
Lithiumbatterie: 14.4-14.8V
Die Batterien ertragen Minus Temperaturen. Bei tieferen Temperaturen nimmt die Kapazität der Batterie ab. Um die Batterie etwas zu schonen, am besten mit Isoliermaterial einpacken.
Die Batterie sollte alle 3-6 Monate wieder etwas geladen werden, um der Selbstentladung entgegen zu wirken.
Die Lithiumbatterie wird bei unter Null langsamer geladen. Das BMS schaltet die Batterie ab, wenn es zu kalt ist. Wir haben bereits Lithiumbatterie in Gartenhäuser und Alphütten verbaut. Am besten ist es, wenn die Batterie etwas isoliert ist, da bei unter Null alle Batterien weniger leisten können.
Kann die alte AGM-Batterie einfach gegen eine Lithiumbatterie ausgetauscht werden, auch wenn die Batterie über die Lichtmaschine geladen wird?
Sofern die AGM-Batterie mit mind. 14.4V geladen wird, muss nichts geändert werden. Falls da weniger Spannung zum Laden zur Verfügung war, wäre die AGM-Batterie auch nicht korrekt geladen worden. In diesem Fall könnte im Nachhinein noch ein Booster verbaut werden und so die Volt-Zahl erhöht werden.
Wir haben das BMS entwickelt, damit es mind. 150A Dauerstrom liefern kann. Dies ist höher als bei den meisten Vergleichsprodukten. Zudem verwenden wir zylindrische Zellen, wie im Tesla, anstelle der günstigeren prismatischen Zellen. Somit ist unsere Batterie sehr langlebig. Wir verwenden Panasonic Zellen, die sehr hochwertig sind.
Ein Zyklus gilt als entladen der Batterie von 100% auf 0% DOD. Ob Sie dies in einem Mal entladen oder drei Laptop aufladen nacheinander, spielt dabei keine Rolle.
Die Lichtmaschine muss min. 14.4V haben damit die Lithiumbatterie auch mithilfe eines Trennrelais über die Lichtmaschine geladen werden kann. Sonst kann ein DC-DC Ladebooster vor die Lithiumbatterie geschalten werden. Dieser erhöht die Eingangsspannung auf die optimale Ladespannung der Lithiumbatterie.
Jedes Auto ist unterschiedlich im Aufbau, darum können die Kosten nicht im Voraus bestimmt werden.
Um die Induktionsplatte 1h am Tag betreiben zu können, (1h x 1300W (Induktion) gibt gut 1300Wh pro Tag) benötigen Sie min. 3x160W Solarmodule plus einen 2000W Wechselrichter. Zudem braucht es 2x 100Ah Lithiumbatterie oder besser 1x bis 2x 170Ah, damit auch Regentage überbrückt werden können. Kosten für die ganze Anlage ca. 6000.00 CHF